Der Ausstellungsraum im steirischen Frohnleiten, von Ulli Gollesch, gibt monatlich Einblicke in die zeitgenössische Kunst:
Hauptplatz - Haus 24
ab 6.August
Druckgrafiken von Doris Luger




Doris Luger ist geboren und aufgewachsen in Oberösterreich, nach ihrer Ausbildung zur Kirchenmalerin in Deutschland (München/Augsburg) wurde sie während des Studiums der Malerei/Grafik und Restaurierung an der Akademie bzw. an der internationalen Kunstuniversität Venedig von italienischen Künstlern abgehärtet und geschliffen.
Nach dieser intensiven Lehrzeit arbeitet sie freischaffend und als Restauratorin in Italien.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/grazumgebung/schrems_bei_frohnleiten/events.do?action=showEvent_Detail&id=287415
Das Werk:

Doris Luger, 2009, "cubo", Linolschnitt
Themen der Natur, märchenhafte Motive und das Spiel formaler Kräfte sind in ihren Arbeiten vorherrschend.
Neben der Darstellung von Höhlen werden dem Betrachter einzelne Motive wie Gestein und Mineralien präsentiert. Doris Luger führt konkurrierende Formen und Bezüglichkeiten ein, die gefühlvoll ausgearbeitet sind. Ihre Werke erzählen somit auch von Beziehungen, wie Körper zusammenleben, in Harmonie oder Disharmonie, wie sie sich trennen. Der Charakter dieser Körper verändert sich immer wieder in ihrer Arbeit - Farbe und Transparenz der Oberfläche verleihen ihnen ihre Wesensart. (Originaltext: Rob Terr)

Zur Ausstellung im Narrenkastl notiert Doris:

>>Die Farben des Steins sind wie auf einer vorbereiteten Palette gemischt. Alle Schatten und Farbtöne sind vorhanden, manche vereint und glatt, andere gebrochen, vermischt und unterbrochen.
Durch die Art, wie die Farben in jedem Stückchen Stein angeordnet sind, erinnern sie an die stufenweisen Veränderungen, die er durchgemacht hat. Und in all´ seinen Adern und Kreisen, oder seinen abgebrochenen und unzusammenhängenden Linien, stehen die verschiedensten, niemals unwahren Sagen geschrieben von dem früheren Zustande des Bergreiches, zu dem er gehörte, von seinen Schwächen und Stärken.
Im Stein liegt Geschichte.<<
(nach "The Stones of Venice“)
                                                                                                                                            

Doris Luger

Lebt und arbeitet in Venedig und Vibo Valentia, Italien

1981 geboren in Braunau, Oberösterreich

1999-2002 Ausbildung zur Kirchenmalergesellin (München-Augsburg)

2003-2010 Studium an der Kunstakademie Venedig, Hauptfach: Malerei bei Professor Igor Lecic
Studium der Grafik (Prof. Andrea Serafini/ Prof. Massimo Petringa)
Studium der Restaurierung und Konservierung von Gemälden und gefassten Skulpturen (Prof. Vanni Tiozzo/ Prof. Elisabetta Zendri)

2006 Bachelor of Arts (Malerei)

2006-2009 Studium der Restaurierung und Konservierung (Holz, Wandmalerei und Stein) an der Internationalen Kunstuniversität - Venedig
Diplomarbeit: „Schadensanalyse und Restaurierungskonzeption für das Deckenfresko von Jacopo Guarana in der Kirche San Martino De Geminis in Venedig“/ Betreuer: Frau Doktor Emanuela Zucchetta

2009 Stipendium des „Fördervereins des akademischen Nachwuchses Linz” (Oberösterreich)

2010 Master of Arts (Malerei) an der Kunstakademie Venedig
Masterarbeit: „Lo sguardo sulla natura – Il paesaggio come spazio vissuto”/ Betreuer: Prof. Igor Lecic
(Abschluss mit Auszeichnung)

seit 2011 Professorin für Malerei und Maltechnik (historische und moderne Materialien und Verfahren) an der Akademie der Bildenden Künste Vibo Valentia (Kalabrien)

Kunstausstellungen und Restaurierungsarbeiten seit 1999